Pattygrafie
Patricia Schichterich




Auch im Alter ist das Leben lebenswert und die Erfahrungen die das Alter so mit sich bringt.


Einer Freundin, die in der Altenhilfe arbeitet, hatte ich mal erzählt, dass es ein Herzenswunsch von

mir sei einen älteren Menschen zu fotografieren. Ich finde Gesichter von älteren Menschen sehr

interessant und es spiegeln sich Erlebnisse in diesen wieder. Eine ganz liebe Dame hat sich auf

Nachfragen bereit erklärt sich fotografieren zu lassen. Und somit entstand dieses wundervolle

Shooting mit Maria.


Maria ist 91 Jahre und so wundervoll. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns kennenlernen und

sehr nett und offen unterhalten. Wir hatten so viel Spaß und lachten viel.

Ich erzählte ihr von meiner Leidenschaft zur Fotografie und sie erzählte mir aus ihrem Leben.

Maria hat früher leidenschaftlich Gedichte geschrieben. Leider hat sie keine Notizen mehr zu ihren

Gedichten. Sie sei auch sehr vergesslich geworden, sodass sie diese auch nicht wörtlich wiedergeben

konnte. Ich sagte ihr, dass es nichts ausmachen würde. Wir haben dann diese wundervollen Foto gemacht!

Jetzt hat Maria neue schöne Erinnerungen, die wir mit diesen tollen Fotos festhalten konnten.

Die Zeit mit Maria verging wie im Fluge, nach unserem Shooting verabschiedeten wir uns herzlich.

Als ich zu meinem Fahrzeug ging, voll in Gedanken zu unserem Gespräch, fand ich es bewundernswert

wie lebensfroh Maria doch ist und ich bei mir dachte, dass ich im Alter hoffentlich auch so zufrieden sein

werde.

Einige Tage später hatte ich Maria die Fotos überreicht und ich sah ihr Strahlen und ihr Lächeln, sie

war glücklich und ich auch !